Lade Veranstaltungen
Alle Termine

Vergangene Veranstaltungen

Mai 2020

28. Mai 2020 um 18:30 bis 20:30

Online-Seminar „Öffentlichkeitsarbeit von Ortsvereinen am Beispiel von Facebook und Instagram – mit Praxisübungen“

Surfen, liken, kommentieren: Die sozialen Medien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken: 2019 verbrachten die Deutschen im Schnitt 79 Minuten täglich auf Instagram, Facebook und Co. Grund genug also, dort mit der Öffentlichkeitsarbeit durchzustarten. Inhalte u.a.: Wie kann ich eine Facebook-Seite erstellen? Wie lege ich Veranstaltungen an? Wie erreiche ich viele Menschen über Facebook und Instagram? Worauf kommt es bei guten Postings an? Mit gezielten Praxisübungen wollen wir mit Euch in die Welt der Onlinekommunikation auf Facebook und Co.…

Termin ansehen
29. Mai 2020 um 18:00 bis 19:30

Online-Seminar „Listenaufstellung zur Kommunalwahl! Wie können wir unsere Chancen optimieren?“

Viele Genossinnen und Genossen in Hessen sind schon in den ersten Vorüberlegungen zur Kommunalwahl. Das Dreieck von Programm, Person und Bild der SPD ist insgesamt für den Wahlerfolg entscheidend. Deshalb unterstützt das Seminar schon jetzt mit ein paar Handreichungen die politische Arbeit vor Ort, wie eine gute Personalaufstellung optimiert werden kann. Inhalte u.a.: Wie kann ich die Listenaufstellung optimieren? Welche Kandidatinnen und Kandidaten „ziehen“ Stimmen? Wie attraktiv bzw. wirken Promis und Berufe auf der Liste? Wie viele Kandidatinnen und Kandidaten…

Termin ansehen

November 2020

4. November 2020 um 18:30 bis 21:00

Kassierer*innen-Seminar SPD Webkasse

+++++ WEGEN DER STEIGENDEN INFEKTIONEN MIT COVID-19 FÜHREN WIR DAS SEMINAR ONLINE DURCH +++++ Seit kurzem steht die Webkasse allen Kassierer*innen zur Verfügung. Es ist das neue webbasierte Kassenbuch-Programm für die Kassenbuchführung und Erstellung ordnungsgemäßer Rechenschaftsberichte gemäß der Finanzordnung der SPD. Die Webkasse muss nicht mehr installiert werden, Ihr arbeitet online. Das derzeitige SPD-Kassenbuch-Programm ist nur noch zur Erstellung des Rechenschaftsberichts 2020 gültig. Das Seminar ist ein Angebot an alle Kassierer*innen, die zum Jahreswechsel den Umstieg auf die Webkasse vornehmen…

Termin ansehen

Februar 2021

13. Februar um 10:00 bis 13:00

Rhetorik für Frauen

ONLINE-Seminar (ausgebucht, keine Anmeldung mehr möglich) Referentin: Julia Ostrowicki, freie Trainerin für Kommunikation der AfK Inhalte u.a.: Wie bereite ich mich auf Reden, Gespräche oder Diskussionen vor? Wie finde ich heraus, was ich zu sagen habe? Wie präsentiere ich mich und meine Inhalte? Wie behaupte ich mich als Frau in schwierigen Diskussionen? Wie gehe ich mit Lampenfieber um? Sprache ist das prägendste Kommunikationsmittel. Wir benutzen sie ständig, aber auch immer bewusst und verständlich? Kommen beim Gegenüber die Inhalte auch an?…

Termin ansehen

März 2021

31. März um 18:00 bis 21:00

ÖPNV im ländlichen Raum

Online-Seminar (ausgebucht) Referent: Prof. Dr.-Ing. Volker Blees Professur „Verkehrswesen“ im Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen an der Hochschule RheinMain, Wiesbaden Viele Menschen in Hessen leben im ländlichen Gebieten. Oftmals ist für sie ein eigener Pkw die einzige Möglichkeit, ihre Mobilitätsbedürfnisse zu befriedigen, denn das ÖPNV-Angebot ist außerhalb des Schülerverkehrs und abseits der Hauptachsen des Verkehrs häufig dürftig. Die Ursache dafür liegt auf der Hand: der klassische Linienverkehr mit Bussen ist in ländlichen Regionen aufgrund der geringeren Bevölkerungsdichte sehr teuer. Das Seminar…

Termin ansehen

April 2021

20. April um 18:00 bis 21:00

Aufgaben und Rechte von Ortsbeiräten

Online-Seminar (ausgebucht, keine Anmeldung mehr möglich) Referent: Dr. Ben Michael Risch Jurist, Referatsleiter im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration, Wiesbaden Welche Aufgaben und welche Rechte hat eigentlich ein Ortsbeirat? Dieses Seminar gibt Antworten auf die Fragen, warum die HGO Ortsbeiräte kennt, welche Fragen diese entscheiden dürfen und wie Ortsbeiräte in die Entscheidungsfindung in einer Kommune eingebunden sind. Zur Abrundung wird besprochen, welche Rolle der Ortsbeirat bei der Bauleitplanung und bei der Aufstellung des Haushaltes hat. Vermittelt werden u. a.…

Termin ansehen
24. April um 11:00 bis 15:00

Online-Seminar für Neumitglieder

Online-Seminar „Die Zeit, die vor uns liegt, verlangt neue Antworten. Antworten, die wir mit unserem Zukunftsprogramm geben. Wir schaffen ein neues Wir-Gefühl. Wir sorgen für Veränderungen, die notwendig sind für eine moderne, erfolgreiche Wirtschaft, die Umwelt und Klima schont. Wir machen unseren Sozialstaat fit für die Zukunft. Und wir stärken den Frieden und Europa. Diese Antworten sind für uns eine Frage des Respekts – für 83 Millionen. Für Dich – und mit Dir.“ Norbert Walter-Borjans, Olaf Scholz, Saskia Esken (https://www.zukunftfuerdich.de)…

Termin ansehen
28. April um 18:00 bis 21:00

Fraktionsmittel und Aufwandsentschädigungen

Online-Seminar (ausgebucht, keine Anmeldung mehr möglich) Referent: Dr. Ben Michael Risch Jurist, Referatsleiter im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration, Wiesbaden Wie sieht es eigentlich mit dem Geld aus? Auch wenn darüber wenig gesprochen wird, bewegen die Fragen, welche Entschädigung ein Mitglied der Gemeindevertretung erhält, wie es mit der Steuerpflicht aussieht und wie die Fraktionsmittel verwendet werden dürfen, doch alle Mitglieder kommunaler Gremien. Der Schwerpunkt des Seminars liegt dabei auf dem Thema Fraktionsmittel, deren Verwendbarkeit und die Grenzen des möglichen…

Termin ansehen

Mai 2021

5. Mai um 18:00 bis 21:00

Gegen Hass und Fake News im Netz

Online-Seminar Referentin: Esther Kalveram, Stadtverordnete Kassel, Bezirks- und Landesvorstandsmitglied SPD Hessen(-Nord), ab Sommer Hessische Landtagsabgeordnete Immer häufiger haben wir es im Netz mit rechtspopulistischer Hetze und ausgrenzenden Äußerungen zu tun. Brandaktuell sind die Halb- und Unwahrheiten der sogenannten „Querdenker“. Sie machen uns oft sprachlos, weil wir keine passenden Gegenargumente haben. Wir wollen aber nicht sprachlos bleiben. Im Seminar werden wir uns intensiv mit dem Thema auseinandersetzen und einen Verhaltenskodex gemeinsam entwickeln, mit Fakten dagegen zu halten. Bei Bedarf beschäftigen wir…

Termin ansehen
12. Mai um 18:00 bis 21:00

Rotes Netz Hessen

Online-Workshop (Benutzerkonto bei spd.de für Mitglieder erforderlich) Referenten: Mario Jung, Geschäftsführer SPD-Unterbezirk Schwalm-Eder Raimund Hug-Biegelmann, M.A., Referent für Bildung, SPD-Bezirk Hessen-Nord Das „Rote Netz Hessen“ (http://www.rotesnetzhessen.de) ist eine Informations- und Kommunikationsplattform und eine Art Intranet für Mitglieder und Gliederungen der SPD in Hessen. Das Rote Netz bietet viele nützliche Funktionen zum Austausch und Gestalten von Material, zur Abstimmung von Terminen und seit einiger Zeit sogar ein sehr einfaches kostenloses Videokonferenzsystem. Gerade in der aktuellen Situation halten wir das Rote Netz…

Termin ansehen