Übersicht

Meldungen

Ein beispielhaftes Projekt

Vogelsberger SPD besucht gemeinsam mit Bundestagskandidat Felix Döring „K. U. L. T.“ Seit Beginn des Jahres hat das Projekt K.U.L.T. – Kontakt. Unterstützung. Leben. Treffpunkt. – in Alsfeld seine Arbeit aufgenommen. Angesiedelt bei der Kommunalen Vermittlungsagentur des Landkreises arbeiten dort…

Investitionen in Bildung und Klimaschutz

Vogelsberger SPD informiert sich über Neubau der Gesamtschule Schlitz In Schlitz wird derzeit ein neues Schulgebäude für die dortige Gesamtschule gebaut. Der Vogelsbergkreis investiert rund 19,5 Millionen Euro in den Neubau, der zu Beginn des Schuljahres 2022/2023 bezogen werden soll.

SPD-Kreistagsfraktion verabschiedet langjährige Kreispolitiker

Im Anschluss an verschiedene Ortstermine in der Rhön hat die SPD-Kreistagsfraktion in Ebersburg-Thalau vergangene Woche 7 verdiente ehemalige Kreispolitiker aus ihren Reihen verabschiedet. Der Fraktionsvorsitzende Michael Busold und die Unterbezirksvorsitzende Birgit Kömpel nahmen die Verabschiedungen der bisherigen Fraktionsmitglieder vor, von…

Der bisherige Vorsitzende Maximilian Ziegler (li.) mit seinem Nachfolger Frederik Frimmel

SPD-Nachwuchs mit neuer Führungsspitze

Vor wenigen Tage fand die Jahreshauptversammlung der „Arbeitsgemeinschaft der Jungsozialistinnen und Jungsozialisten in der SPD Vogelsbergkreis“ (kurz Jusos) in Lauterbach statt. Dabei gab es einen Wechsel an der Spitze. Der 23-jährige Jura-Student Frederik Frimmel aus Lauterbach übernimmt das Amt des…

„Erste Wahlversprechen umgesetzt“

Zufrieden zeigen sich die Vogelsberger Sozialdemokraten mit den jüngsten Beschlüssen des Kreistags. Dieser hatte in seiner letzten Sitzung unter anderem den Bau eines neuen Gebäudes an der Alsfelder Gerhart-Hauptmann-Schule für die Ganztagsbetreuung, die Erstellung einer wissenschaftlichen Studie zu den Ursachen…

Gigabit-Region Fulda – da war doch was!?

Unser Kommunalwahlprogramm 2021-2026 beinhaltet die Forderung, dass der gesamte Landkreis Fulda „Gigabit-Region“ werden muss. Wir dürfen die Landgemeinden unseres Landkreises in keinem Fall abhängen! Daher unterstützen wir den Vorschlag des Landrats in seiner Grundrichtung. Uns fehlen jedoch noch viele Informationen…

SPD-Kreistagsfraktion zu Stellungnahmen von Hering (CDU) und Klotzsche (FDP) zur Verteilung der Positionen der Vorsitzenden der Fachausschüsse des Kreistags

Die Stellungnahmen der Fraktionsvorsitzenden der Hering (CDU) und Klotzsche (FDP) können nicht unkommentiert stehen bleiben. Daher äußert sich der Fraktionsvorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Michael Busold noch einmal zur Verteilung der Positionen der Vorsitzenden der Fachausschüsse des Kreistags: Verteilung der Fachausschüsse Der…

Koalitionsvertrag CDU-SPD Vogelsbergkreis 2021-2026

Vogelsberg modern und zukunftsfähig

SPD UND CDU SETZTEN KOALITION IM KREISTAG FORT. 36 Seiten umfasst der Koalitionsvertrag, den SPD und CDU am Montag in einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit vorgestellt haben. Unter der Überschrift „Vogelsberg modern und zukunftsfähig“ wird das Ziel skizziert, den Vogelsbergkreis…

Corona-Aufhol-Paket für Kinder und Jugendliche

Kinder und Jugendliche leiden unter den pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen besonders. Denn geschlossene Krabbelgruppen, Kitas, Schulen und Jugendclubs sind das Gegenteil von dem, was Kinder und Jugendliche für ihre emotionale, kognitive und soziale Entwicklung brauchen. Gleichaltrige und Personen außerhalb der Kernfamilie zu…

Olaf Scholz digital zu Besuch in Fulda

Nach dem Wahlkampf ist vor dem Wahlkampf! Zum Auftakt des Bundestagswahlkampfs hatten wir hohen Besuch – der Vizekanzler und Kanzlerkandidat der SPD, Olaf Scholz war zu Besuch in Fulda. Aufgrund der gegenwärtigen Pandemie natürlich online. Lest hier, was die heimische…

Ich melde mich zurück!

Hallo zusammen, im November letzten Jahres haben mich die Delegierten der Unterbezirks Fulda mit einem sehr guten Ergebnis zu ihrer Kandidatin für die Bundestagswahl im Herbst 2021 gewählt. Ich bin dankbar für das Vertrauen und freue mich über die erneute…

SPD Fraktion konstituiert sich nach Kommunalwahl

Neuwahlen des Vorstandes, Matthias Weitzel als Fraktionsvorsitzender bestätigt In der vergangenen Woche hat sich die SPD Kreistagsfraktion nach der Kommunalwahl neu konstituiert. Der seitherige Fraktionsvorsitzende Matthias Weitzel und der Vorsitzende der Vogelsberger SPD, Patrick Krug, begrüßten die neuen Fraktionsmitglieder zur…

Eine tolle Nachricht für Schlitz!

Entscheidung am Mittwoch „Das sind tolle Nachrichten für Schlitz und sein Freibad“, kommentierten der Vorsitzende der Vogelsberger SPD, Patrick Krug, und der Vorsitzende der Schlitzer SPD, Zeynel Can, die jüngste Entscheidung des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages. Dieser hatte am Mittwoch…

Kreisstraße K91 Grebenhain

Gute Straßen für eine gute Zukunft!

Die Kreisstraße K 91 zwischen Heisters und Zahmen ist eine wichtige Schlüsselstelle für den Anschluss an den Wirtschaftraum Fulda und für die Schulbuslinie im Moosbachtal sowie Lüdertal. Leider ist sie seit Jahren auch eine Problemstelle. Damit ist sie nicht allein…

Termine