Birgit Kömpel steht auf Platz 27 und Dr. Szymon Mazur auf Platz 52 der hessischen SPD-Liste
Die Fuldaer SPD-Unterbezirksvorsitzende Birgit Kömpel geht auf Listenplatz 27 ihrer Partei in die Wahl zum hessischen Landtag am 8. Oktober 2023. Dies entschied der Landesparteirat der Sozialdemokraten. „Ich bin mit diesem Listenplatz durchaus zufrieden“, sagt die 55-Jährige, „damit habe ich zwar noch kein Landtagsmandat sicher, aber ich werde in den nächsten Wochen intensiv darum werben, dass meine Partei und ich ein gutes Ergebnis holen. Wer mich kennt, der weiß, dass ich um jede einzelne Stimme kämpfe.“ Dr. Szymon Mazur geht auf Listenplatz 52 ins Rennen.
Die hessischen Sozialdemokraten mit ihrer Spitzenkandidatin Nancy Faeser wollen bei der Landtagswahl dafür sorgen, dass die schwarz-grüne Regierung abgewählt wird.
Kömpel tritt im Wahlkreis Fulda 15 (Fulda II) an. Er umfasst die Gemeinden Dipperz, Ebersburg, Ehrenberg (Rhön), Eichenzell, Flieden, Gersfeld, Hilders, Hofbieber, Hosenfeld, Kalbach, Künzell, Neuhof, Petersberg, Poppenhausen und Tann. Mazur tritt im Wahlkreis 14 (Fulda I) an. Dazu gehören die Gemeinden Fulda, Hünfeld, Großenlüder, Nüsttal und Bad Salzschlirf. Der Sozialdemokrat betont: „Auch wenn ich die Chancen, über die Landesliste in den Landtag zu kommen, als gering erachte, werde ich gleichwohl alles tun, um für die SPD in meinem Wahlkreis ein überragendes Ergebnis zu erreichen. Ich glaube ganz fest dran, dass die SPD die besseren Vorschläge für die Gestaltung unserer Zukunft, auch in Osthessen hat.“
Und Birgit Kömpel sagt abschließend, es müsse mehr für den ländlichen Raum und für Bildung getan werden: „Ich war bereits in den vergangenen Wochen viel in den einzelnen Gemeinden unterwegs und habe ausführlich mit den Menschen gesprochen. Es ist schon eine gewisse Unzufriedenheit mit den einheimischen Landespolitikern festzustellen, die den Regierungsparteien angehören.“ Dafür setzte sich die Sozialdemokratin ein. Ihr Slogan lautet: „Jetzt geht’s vorwärts!“
BU: Birgit Kömpel (links) geht auf Listenplatz 27 ins Rennen um den hessischen Landtag, Dr. Szymon Mazur tritt auf Platz 52 an. Spitzenkandidatin ist Nancy Faeser (rechts).