Ein Wochenende in der Vorweihnachtszeit

Am Freitag traf sich die Bundestagsabgeordnete Birgit Kömpel mit Herrn Böcking vom Blinden- und Sehbehindertenverband (Vogelsbergkreis) in Lauterbach. Mit Hilfe einer Brille, die eine starke Sehbehinderung simulierte, erhielt Birgit eine völlig neue Perspektive und die Erkenntnis: Es gibt noch viel zu tun in Sachen Barrierefreiheit.

Es folgte ein Treffen mit den Gewinnern des hessischen Gründerpreises, die sich mit Birgit zu einem kleinen Plausch im Café Glück in Fulda trafen. "Erstaunlich, welche Hürden junge Menschen erklimmen müssen, um ein Unternehmen zu gründen. Hier muss Politik schnell handeln und Hürden abbauen", sagte Birgit abschließend. Zum Ausklang des Tages diente die gemütliche "rote Stunde" im Wahlkreisbüro Lauterbach der Bundestagsabgeordneten. Hier wurden neue Mitglieder der SPD begrüßt.

Am Samstag unterstützte Birgit die Caritas. Zusammen mit Herrn Erb konnte man sie bei dem Verkauf von warmen Socken, Vogelhäuschen und anderen schönen Geschenken auf dem Fuldaer Weihnachtsmarkt antreffen. Vom Fuldaer Weihnachtsmarkt ging es direkt nach Lauterbach. Hier las sie die Geschichte " Der große Traum vom kleinen Stern" von einer Fuldaer Autorin, Sabine Lichtenthal, vor. Das Buch schenkte Birgit anschließend den Kindern von der ev. Kita in Lauterbach.