
Berlin (oz) Das Jahr 2013 neigt sich dem Ende, ein neues steht vor der Tür. Zeit für einen Blick zurück und nach vorne. Wir haben nach dem emotionalsten Ereignis im Jahr 2013 und dem wichtigsten Wunsch für 2014 gefragt – und das sind die Antworten von Büchenberger SPD-Bundestagsabgeordneter Birgit Kömpel:
Emotionalstes Ereignis in 2013:
Tief berührt hat mich die Hilfsbereitschaft und Solidarität der Menschen, auch hier in Osthessen, für die Opfer der Flutkatastrophe in Ost- und Süddeutschland im Juni des Jahres 2013. Es zeigt mal wieder, dass wir als Gesellschaft zueinander stehen und in schwierigen Zeiten zusammenrücken.
Für mich persönlich war auch die Konstituierende Sitzung des Deutschen Bundestages am 22. Oktober 2013 ein emotionales Ereignis. Besonders als alle Abgeordneten zum Abschluss der Sitzung die Nationalhymne sangen. Nach einem sehr langen Wahlkampf wurde mir in diesem Moment erst so richtig bewusst, dass ich nun tatsächlich Abgeordnete des Deutschen Bundestages bin und welche Verantwortung ich damit trage.
Wichtigster Wunsch für 2014:
Für das Neue Jahr wünsche ich mir, dass ich einiges für die Menschen im Kreis Fulda und im Vogelsberg in Berlin bewegen kann. Es gibt viele Herausforderungen in meinem Wahlkreis, etwa der demografische Wandel in Rhön und Vogelsberg und/oder die hohen Schulden vieler Kommunen in unserer Region. Wenn ich noch einen Wunsch frei hätte, dann der, dass unsere Fußball-Nationalmannschaft in Brasilien Weltmeister wird.
Hier geht es zum Originalbeitrage: http://www.osthessen-zeitung.de/einzelansicht/news/2013/dezember/kurzer-blick-zurueck-und-nach-vorne-birgit-koempel-1.html