Birgit Kömpel

Pressemitteilung:

Vogelsbergkreis, 20. Dezember 2016
Bundestagswahl:

Jana Planz aus Zell und Conny Hentz-Döring aus Frischborn sind weitere Kandidatinnen für die SPD-Landesliste

VOGELSBERGKREIS. Nach dem bei der SPD in allen drei Vogelsberger Wahlkreisen bereits die Aufstellung der Kandidatinnen und Kandidaten zur Bundestagswahl abgeschlossen ist, zeigt sich der SPD-Unterbezirksvorstand zufrieden mit den Ergebnissen. Neben der mit großer Mehrheit erfolgten Aufstellung der beiden Bundestagsabgeordneten Birgit Kömpel und Bettina Müller sowie von Matthias Körner, der im Wahlkreis Gießen/Alsfeld die Nachfolge von Rüdiger Veit antreten möchte, finden sich auch zwei Vogelsbergerinnen auf der Kandidatenliste der SPD zur Bundestagswahl: Jana Planz aus Romrod-Zell und Conny Hentz-Döring aus Lauterbach-Frischborn sind weitere Bewerberinnen der SPD für die Landeliste zur Bundestagswahl.

Auf der Delegiertenkonferenz des Wahlkreises Gießen/Alsfeld wurde Jana Planz aus Romrod-Zell als weitere Bewerberin für die Bundestagswahl aufgestellt. Planz, die beim Finanzamt Frankfurt/M. V-Höchst arbeitet, ist verheiratet und Mutter eines zweijährigen Sohnes. Die 34-Jährige ist in Thüringen geboren und aufgewachsen und war im Jahr 2001 zum dualen Studium in der Finanzverwaltung nach Hessen gekommen. Heute lebt sie mit ihrer Familie in Romrod-Zell. Innerhalb des Finanzamtes ist Planz für Kapitalgesellschaften und große Konzerne zuständig. Darüber hinaus engagiert sie sich als Personalratsmitglied und Vorsitzende eines Ortsverbandes der Deutschen Steuergewerkschaft, der Fachgewerkschaft der Finanzverwaltung.

Auch im Nachbarwahlkreis Fulda/Lauterbach wurde auf der Wahlkreiskonferenz in Bad Salzschlirf mit Conny Hentz-Döring eine Vogelsbergerin zur weiteren Bewerberin auf der SPD-Bundestagsliste gewählt. Die Diplom-Sozialarbeiterin ist beim Vogelsbergkreis beschäftigt und engagiert sich dort als Frauenbeauftragte nach dem hessischen Gleichberechtigungsgesetz. Zuvor war sie im Bereich des Jugendamtes tätig. Die in Homberg/Efze geborene Hentz-Döring wohnt seit vielen Jahren in Frischborn und ist ehrenamtlich in der Kommunalpolitik der Stadt Lauterbach aktiv. Darüber hinaus ist sie seit Juli Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Lauterbach.

„Wir freuen uns sehr, dass neben der Aufstellung von hervorragenden SPD-Direktkandidaten in den drei Vogelsberger Bundestagswahlkreisen mit Jana Planz und Conny Hentz-Döring auch zwei engagierte Frauen aus dem Vogelsbergkreis als weitere Bewerberinnen für unsere Landesliste zur Bundestagswahl zur Verfügung stehen“, sagte der SPD-Kreisvorsitzende Swen Bastian. Die Aufstellung Liste wird im Rahmen eines Landesparteitages mit angeschlossener Vertreterversammlung am 22. April 2017 in Kassel stattfinden. Dort werden die Delegierten der SPD darüber entscheiden, auf welchen Listenplätzen sich die drei Direktkandidatinnen und Kandidaten sowie die weiteren Bewerber aus dem Vogelsbergkreis wieder finden werden.

Birgit Kömpel

Sitemap