Birgit Kömpel

Kömpel Birgit

Ich wuchs in der Rhön mit drei Geschwistern in einer ganz normalen Arbeiterfamilie mit - damals ganz klar - nur einem Verdiener auf. Nach dem Realschulabschluss an der Heinrich-von-Bibra Schule in Fulda besuchte ich die Höhere Handelsschule und absolvierte eine verkürzte Ausbildung zur Bürofachfrau bei einem Fertighaushersteller (Rensch-Haus GmbH).

Da ich mich schon immer für Sprachen und Reisen interessierte, wechselte ich später in die Hotellerie und erfüllte mir meinen Traum, nach London zu gehen. Hier fand ich meine "Berufung" im Personalbereich und bildete mich an der Abendschule im Personalmanagement weiter.

Zurück in Deutschland lernte ich meinen Mann kennen und arbeitete weiter in verschiedenen Managementpositionen im Personalbereich. Später gründete ich eine Personal- und Unternehmensberatung für die Hotellerie, um Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen.

Birgit Kömpel, Eichenzell
49 Jahre alt,
verheiratet, 2 Kinder (19, 14)

SPD-Mitglied

  • Seit November 2007 im Ortsverein Eichenzell
  • Seit 2009 stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Ortsverein Eichenzell
  • Von 2009 bis 2016 Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) im Unterbezirk Fulda
  • September 2011 bis September 2016 Ortsvereinsvorsitzende Ortsverein Eichenzell
  • Seit September 2016 stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Ortsverein Eichenzell
  • Seit 2016 Beisitzerin Beisitzerin Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) im Unterbezirk Fulda

    Mitglied des 18. Bundestags
    Mitglied im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur
    Mitglied im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
    Stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales
    Stellvertretendes Mitglied im Haushaltsausschuss
    Vorsitzende deutsch-irische Parlamentariergruppe
    Mitglied der Parlamentariergruppe OSZE (Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa)
    Mitglied der Projektgruppe Neue Zeiten


    Öffentliche Gremien

  • Seit 2007 Mitglied der Gemeindevertretung Eichenzell
  • Seit 2016 Mitglied des Kreistags Fulda

    Beruf:

    Unternehmensberaterin/Personalberaterin (Vermittlung von Führungskräften für die internationale Hotellerie)
    Jahrelange Berufserfahrung als Vorstandssekretärin und Führungskraft im Personalbereich für internationale Hotelketten (Steigenberger, Ramada Renaissance, InterContinental und Hilton)

    Ausbildung:

    Höhere Handelsschule und Ausbildung zur Bürokauffrau bei Rensch-Haus GmbH, Kalbach-Uttrichshausen
    Weiterbildung im Personalmanagement am Ealing College in London, England

    Vereine:

    Mitglied der Biker Union Deutschland
    Mitglied im Karnevalsverein Büchenberg e.V.
    Mitglied im Vorstand Katholische Frauengemeinschaft Büchenberg
    Vorsitzende des Partnerschaftsverein „Grenzenlos e.V.“ Eichenzell
    Mitglied im Vorstand Förderverein des Marianums Fulda e.V.
    Mitglied im Chor Helianthus Büchenberg
    Mitglied im Vorstand Vereinsgemeinschaft Büchenberg
    Mitglied im Elternbeirat Marianum Realschule Fulda.


    Was man/frau noch über mich wissen sollte:

    Meine berufliche Tätigkeit habe ich früher sehr gut mit meinen persönlichen Interessen – fremde Kulturen und Reisen –verbinden können. Durch die aktive Mitarbeit in zahlreichen Vereinen halte ich den Kontakt zu Menschen in unserer Heimat. Ich stehe für eine Politik, die nicht nur durch Reden und Diskutieren geprägt ist, sondern vom Handeln.

  • Birgit Kömpel

    Sitemap